Was ist Neurofeedback?

Neurofeedback ist eine computergestützte Trainingsmethode, bei der dem Patienten ausgewählte Parameter der eigenen Gehirnaktivität, über die man für gewöhnlich keine Wahrnehmung hat, wahrnehmbar gemacht werden. Dafür bekommt das Gehirn über Monitor und Lautsprecher gespiegelt, was es gerade tut (Feedback).

Durch diese Rückmeldung lernen die Patienten ihre Gehirnaktivität selbst besser zu regulieren. Viele Krankheiten, Störungen oder ungewollte Verhaltensmuster sind auf Fehlregulierung der Gehirnaktivität zurückzuführen. Mit Neurofeedback können Patienten lernen, diese Fehlregulationen besser auszugleichen und zu mehr Funktionsfähigkeit zu finden.

Beispiel Aufmerksamkeit: Wer in der Schule nicht aufpasst, bekommt das früher oder später zu hören oder zu spüren. Leider immer viel zu spät. Im EEG können kurze Phasen der Unaufmerksamkeit sofort detektiert und zurückgemeldet werden. Bis zu 2000 Mal in einer Neurofeedback-Trainingssitzung. Über die Zeit soll das Gehirn lernen, den aufmerksamen Zustand zu halten. Ziel des Neurofeedback-Trainings ist, dass das Gehirn lernt, einen angemessenen Zustand einzunehmen und diesen auch halten zu können. Wir sagen auch, mit Neurofeedback soll die Selbstregulierungsfähigkeit des Gehirns verbessert werden.

 

So funktioniert Neurofeedback

Der Ablauf des Trainings sieht so aus: Elektroden werden am Kopf platziert und die Gehirnströme werden gemessen. Am Monitor erhalten die Kinder das Feedback. Das Protokoll wird in der Software eingestellt und wenn die Kinder es schaffen, ihre Gehirnaktivitäten entsprechend zu steuern, erhalten sie eine „Belohnung“ (Wirkprinzip der operanten Konditionierung). Der Film, der als Feedback eingestellt wurde, läuft. Wenn der Film stockt, muss das Kind seine Gehirnaktivitäten so steuern, dass der Film wieder weiter läuft.

Delta 1-3 Hz Tiefschlaf, Hypnose,
Theta 4-7 Hz Müdigkeit, Unaufmerksamkeit, tiefe Entspannung
Alpha1 8-9 Hz Entspannter Zustand
Alpha2 10-12 Hz Entspannter Zustand, Aufmerksamkeit
Beta1 13-17 Hz Gute Aufmerksamkeit, motorische Ruhe
Beta2 18-30 Hz Sehr gute Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung
Beta3 31-40 Hz Anspannung
Beta4 41-50 Hz Anspannung (Panik, Muskelartefakte)

Die Geschwindigkeit, bzw. genauer die Frequenz, wird in der Einheit Hertz (Hz) gemessen und gibt an, mit wie vielen Schwingungen pro Sekunde ein bestimmter Prozess abläuft.

 

Das Ziel von Neurofeedback

Wissenschaftler des Instituts für Medizinische Psychologie konnten nachweisen, dass Neurofeedback zu positiven und dauerhaften Veränderungen führen kann:

  • Erhöhung der Stresstoleranz
  • Verbesserung der Lern- und Abruffähigkeit
  • Verbesserung der Aufmerksamkeit
  • Selbstbeherrschung durch Selbst- und Impulskontrolle
  • Zunahme der Konzentrationsfähigkeit
  • Signifikante Effekte bei den Kernsymptomen Impulsivität und Hyperaktivität
  • Das Chaos im Kopf nimmt ab
  • Verbesserung der Strukturierungsprozesse im Gehirn
  • Verbesserung des Allgemeinbefindens
  • Bessere Integration des Geistes und Körpers
  • Steigerung der Selbstsicherheit / Assertion
  • Entwicklung des Selbstbewusstseins
  • Entwicklung emotionaler Intelligenz

 

Bei folgenden Symptomen kann Neurofeedback wirksam sein

In unserer kinderpsychiatrischen Praxis in Oldenburg bieten wir das klassische Frequenzbandtraining an. Dies wird speziell bei diesen Symptomen angewendet:

  • Konzentrationsproblemen
  • Stimmungsschwankungen
  • Impulsivität
  • Unaufmerksamkeit
  • Desorganisiertheit
  • Ablenkbarkeit
  • Innere Unruhe
  • Aufmerksamkeitsstörung AD(H)S
  • Schlechter Schlaf

Problemfelder

  • Schulleistungsstörungen
  • Seelische Verletzungen (Traumatisierungen)
  • Depressionen
  • Psychosen
  • Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
  • Angst- und Zwangserkrankungen
  • Essstörungen
  • Beziehungs- und Bindungsstörungen
  • Körperliche Symptome als Ausdruck seelischer Not
  • Aufmerksamkeitsstörungen mit/ohne Hyperaktivität
  • Entwicklungsstörungen
  • Lese-Rechtschreibschwäche
  • Störungen des Sozialverhaltens

Methoden und Therapien

  • Kinder- und jugendpsychiatrische Gesprächs- und Spieltherapie
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Psychotherapiegruppen zur Verbesserung der sozial-emotionalen Kompetenz, Selbstsicherheit, Stressbewältigung, Selbststeuerung
  • Autismustherapie
  • Teilleistungsförderung
  • Entspannungsverfahren (z. B. Autogenes Training, progressive Muskelrelaxation)
  • Neurofeedback
  • Familienberatung, Familientherapie (Kurzzeittherapie)
  • Behandlung von Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen, ADHS
  • Medikamentöse Psychopharmakotherapie

Therapeuten in unserer Praxis

  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
  • Lerntherapeuten
  • Gesprächstherapeuten
  • Diplom-Pädagogen
  • Ergotherapeuten
  • Logopäden
  • Psychotherapeuten
  • Heilpädagogen
  • Sozialpädiater
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Dyskalkulie- und Lese-Rechtschreib-Therapeuten
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